Contents area

This message is currently only available in German .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Montag, 24. Oktober 2022 22:00 Uhr
Nächste Information: letzte Information

Ende der ergiebigen Niederschläge auf der Alpensüdseite 

Die Zufuhr feuchter Luft auf der Alpensüdseite lässt nach, daher lassen auch die Niederschläge auf der Alpensüdseite nach. 

Wetter  (Stand: 24.10.2022, 22:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Eine Kaltfront überquerte am Montag die Schweiz und zog am Abend gegen Südosten ab. Die Feuchtezufuhr lässt nach und folglich ist es allmählich trocken.

Mit den teilweise gewittrigen Niederschlägen waren die Niederschlagsmengen sehr ungleichmässig verteilt. Insgesamt fielen zwischen Sonntagabend 18 Uhr und Montagabend 22 Uhr folgende Niederschlagsmengen:

- Mittel- und Südtessin: 30 - 100 mm

- Nordtessin und Misox: 30 - 120 mm

- Bergell: 70 - 120 mm

- Puschlav: 40 - 80 mm

- Oberengadin: 30 - 60 mm

Die Schneefallgrenze blieb im Allgemeinen bei 2900 Metern, sank ab Montagnachmittag etwas ab auf rund 2500 bis 2800 Meter.

Prognose

In der ersten Nachthälfte zum Dienstag sind vor allem im Südtessin, im Bergell und im Puschlav noch einige Schauer, teils auch Gewitter möglich. Diese bringen aber keine grösseren Niederschlagsmengen mehr.

Am Dienstag sorgt ein Zwischenhoch für trockenes Wetter. Auch in den kommenden Tagen sind keine grösseren Niederschlagsmengen auf der Alpensüdseite zu erwarten.