Contents area

This message is currently only available in German .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Freitag, 17. Juni 2022 11:30 Uhr
Nächste Information: Samstag, 18. Juni 2022 11:00 Uhr

Hitzewelle in weiten Teilen der Schweiz 

In den Niederungen der Alpensüdseite und im Wallis, ab Samstag auch in der West- und Nordwestschweiz wird eine Hitzewelle mit Höchstwerten von 32 bis 37 Grad erwartet. 
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Hitze 3 Mittel- und Südtessin, Moesano 16.06.22, 12 Uhr 21.06.22, 20 Uhr
Hitze 3 Zentralwallis 17.06.22, 12 Uhr 21.06.22, 20 Uhr
Hitze 3 Genferseebecken, Nordwestschweiz, Unterwallis, Westliches Mittelland 18.06.22, 12 Uhr 21.06.22, 20 Uhr

Wetter  (Stand: 17.06.2022, 11:30 Uhr)

Aktuelle Situation

Am Donnerstag wurden in den Niederungen der Alpensüdseite, im Wallis sowie in der Genferseeregion Höchsttemperaturen von 31 bis 33 Grad gemessen. Die Schwellenwerte für eine Hitzewelle wurden dabei nur lokal erreicht.

Am Freitag werden auf der Alpensüdseite aufgrund einer Nordwindtendenz Höchstwerte von 32 bis 34 Grad erwartet. Die relative Luftfeuchtigkeit wird daher vorübergehend niedriger sein. Auch im Wallis werden mit Höchstwerten von 33 bis 35 Grad die Schwellenwerte für eine Hitzewelle überschritten.

Prognose

Ein kräftiges Hochdruckgebiet, das sich von Nordafrika bis nach Westeuropa erstreckt, wird sich weiter verstärken und seine maximale Ausprägung in den kommenden Tagen nach Mitteleuropa verlagern. Dabei wird heisse Luft aus Südwesten herangeführt.

In den Niederungen der Alpensüdseite, unterhalb von rund 600 Metern, werden von Samstag bis Dienstag Höchstwerte von 31 bis 33 Grad erwartet. Die relative Luftfeuchtigkeit wird in der heissesten Tageszeit bei rund 40 bis 45 % liegen. In den Nächten liegt die Temperatur zwischen 19 und 22 Grad. In städtischen Gebieten wird die Temperatur aufgrund der weniger ausgeprägten nächtlichen Abkühlung sogar noch einige Grad höher liegen.

Im Wallis, in der West- und Nordwestschweiz liegen die Höchstwerte von Samstag bis Dienstag zwischen 32 und lokal 37 Grad, wobei die höchsten Werte am Sonntag erwartet werden. In der Nacht liegt die Temperatur jeweils zwischen 18 und 21 Grad.

Im Grossteil der übrigen Deutschschweiz muss mit Höchstwerten von 32 bis 35 Grad gerechnet werden. Die Temperaturtiefstwerte liegen mit 13 bis 18 Grad allerdings tiefer, sodass die Hitzeperiode in diesen Regionen wahrscheinlich weniger intensiv sein wird. Auch in Anbetracht der wahrscheinlich kürzeren Dauer gilt für Samstag und Sonntag in diesen Regionen eine Hitzewarnung der Stufe 2.

Ab Mittwoch wird mit einer allgemein erhöhten Gewitteraktivität mit einem leichten Temperaturrückgang gerechnet. Allerdings ist die Wetterentwicklung noch mit Unsicherheiten behaftet, sodass das Ende der Hitzewelle derzeit schwierig abzuschätzen ist.