Contents area

This message is currently only available in German .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Sonntag, 5. Dezember 2021 00:00 Uhr
Nächste Information: Sonntag, 5. Dezember 2021 12:00 Uhr

Kräftiger Schneefall in den westlichen Alpen, Ende starker Schneefall im Berner Oberland 

Bis Sonntagmittag werden im Unterwallis, in den nördlichen Walliser Alpen sowie in den Waadtländer und Freiburger Alpen noch 15 und 30 cm, im Berner Oberland nur noch 10 bis 15 cm Neuschnee erwartet. 
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Schnee 3 Chablais, Conthey - Fully, Jogne - Haute-Gruyère, Martigny - Verbier, Pays-d'Enhaut, Val d'Entremont - Val Ferret, westlicher Alpennordhang 04.12.21, 00 Uhr 05.12.21, 12 Uhr

Wetter  (Stand: 05.12.2021, 00:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Mit der Warmfront, welche auf Samstag die Schweiz erreicht hatte, ist die Schneefallgrenze auf der Alpennordseite vorübergehend auf 1200 bis 1700 Meter angestiegen. In den inneralpinen Tälern schneite es weiterhin bis in tiefere Lagen.
Zwischen Freitagabend und Samstagnacht fielen im Unterwallis und in den Berner Alpen oberhalb von 1600 Metern bereits 40 bis 60, lokal bis 80 cm Neuschnee, in den Waadländer und Freiburger Alpen und im Berner Oberland wurden zwischen 25 und 50 cm gemessen. 

Prognose

Bis Sonntagmittag werden die Schneefälle schauerartigen Charakter annehmen. Im Unterwallis, in den Waadtländer und Freiburger Voralpen sowie in den nördlichen Walliser Alpen werden noch 15 bis 30 cm im Berner Oberland nur noch 10 bis 15 cm Neuschnee erwartet. In den südlichen Walliser Alpen sowie am zentralen und östlichen Alpennordhang, wo mit Stufe 2 bewarnt wurde, werden keine signifikanten Neuschneemengen mehr erwartet. Die Schneefallgrenze liegt im Bereich von 500 bis 700 Metern.
Der teils stürmische Westwind wird bis Sonntagmorgen deutlich nachlassen.