Contents area

This message is currently only available in German .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Sonntag, 4. Oktober 2020 11:00 Uhr
Nächste Information: Montag, 5. Oktober 2020 11:00 Uhr

Entspannung an den Fliessgewässern. 

Hohe Wasserstände am Lago Maggiore, Lago di Lugano und am Vierwaldstättersee. 
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Hochwasser 3 Lago Maggiore 03.10.20, 11 Uhr 05.10.20, 11 Uhr
Hochwasser 2 Lago di Lugano, Tresa 02.10.20, 18 Uhr 05.10.20, 11 Uhr
Hochwasser 2 Vierwaldstättersee 03.10.20, 11 Uhr 05.10.20, 11 Uhr

Fliessgewässer und Seen  (Stand: 04.10.2020, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Nachdem die Niederschläge am Samstag im Tagesverlauf nachgelassen haben, hat sich auch die Situation an den Fliessgewässern beruhigt. Seit Samstagabend sind die Abflüsse in allen bewarnten Regionen stark zurückgegangen und befinden sich wieder in der Gefahrenstufe 1. 

Die Wasserstände an den bewarnten Seen sind im Verlaufe des Samstags stark gestiegen. In der Nacht auf Sonntag haben die Anstiege dann deutlich nachgelassen. Am Sonntagmorgen früh liegt der Pegel des Vierwaldstättersees knapp unterhalb der Gefahrenstufe 2, der Pegel von Lago Maggiore knapp unterhalb von Gefahrenstufe 3. Der Wasserstand des Lago di Lugano befindet sich 5 cm oberhalb der Grenze zur Gefahrenstufe 2 und ist kaum noch am Steigen. Der Pegel des Brienzersees hat sein Maximum unterhalb der Gefahrenstufe 2 in der Nacht auf Sonntag bereits erreicht und ist wieder am Sinken.

 
 

Prognose

An den grösseren Flüssen werden keine markanten Wiederanstiege vorhergesagt, tendenziell werden die Pegel weiter sinken. Alle noch bestehenden Warnungen für diese Gewässer können mit Ausnahme der Tresa aufgehoben werden. Die Tresa, der Abfluss aus dem Lago di Lugano wird weiterhin erhöht bleiben, die Gefahrenstufe 2 wird dort aufrecht erhalten. 

Die Pegel von Lago Maggiore, Lago di Lugano und Vierwaldstättersee werden im Laufe des Sonntags ihr Maximum erreichen und in den nächsten Tagen langsam zurückgehen. Die aktuellen Warnungen für diese Seen bleiben bis Montag bestehen, während für den Brienzersee eine Entwarnung gemacht werden kann.

Bei den kleinen und mittleren Flüssen im Sopraceneri sind bis morgen noch kurzzeitige Wiederanstiege möglich, deshalb wird die Hochwasserwarnung für diese Gewässer bis Montag beigehalten. Alle anderen Warnungen bezüglich der kleinen und mittleren Fliessgewässer können aufgehoben werden. 

 
 
 
Station Gefahrenstufe Maximum Zeitpunkt Maximum
Lago Maggiore - Locarno 3 195.5 - 195.7 m ü. M. 04.10.20, 12 Uhr - 05.10.20, 12 Uhr
Lago di Lugano - Melide 2 270.95 - 271.05 m ü. M. 04.10.20, 06 Uhr - 18 Uhr
Vierwaldstättersee - Luzern 2 433.96 - 434.05 m ü. M. 04.10.20, 06 Uhr - 18 Uhr

Massenbewegungen  (Stand: 04.10.2020, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Die Niederschlagsmengen haben die Böden im Süden der Schweiz und in den Alpen mit Wasser gesättigt. Rutschungen, Hangmuren, Steinschlag und Erosionen sind aufgetreten und weiterhin möglich.

 
 

Prognose

Die Niederschläge im Süden der Schweiz und in den Alpen sind nicht mehr grossflächig, zudem gibt es ruhigere Phasen. Auch die Niederschlagssumme wird voraussichtlich unter 40 mm bleiben. Trotzdem können weiterhin spontane Hangrutschungen oder Hangmuren auftreten, weil die Böden sehr nass sind. Es wird einige Tage dauern, bis die Bodensättigung bedeutend tiefer sein wird.

Bei Niederschlägen und lokalen Gewitterzellen in den betroffenen Gebieten ist Vorsicht geboten. Es wird empfohlen, den Verlauf der Starkniederschläge zu verfolgen.