Contents area

This message is currently only available in German .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Dienstag, 20. Oktober 2020 11:00 Uhr
Nächste Information: Mittwoch, 21. Oktober 2020 11:00 Uhr

Stürmischer Föhn 

Zwischen Dienstagmittag und Donnerstagmittag wird im Berner Oberland sowie am zentralen und östlichen Alpennordhang starker bis stürmischer Föhn mit Windspitzen am Mittwoch von 80 bis 110 km/h erwartet.  
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Wind 3 zentraler Alpennordhang, östlicher Alpennordhang, östliches Berner Oberland 20.10.20, 12 Uhr 22.10.20, 12 Uhr

Wetter  (Stand: 20.10.2020, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Zwischen einem umfangreichen Tief über den Britischen Inseln und einem Hoch über Südosteuropa liegen wir in einer Südwestströmung. Mit Annäherung des Tiefs sinkt der Druck auf der Alpennordseite und in den Alpen kommt am Dienstag allmählich Föhn auf. Zudem liegt auf der Alpensüdseite feuchtere und kühlere Luft, welche über den Alpenhauptkamm fliesst und die Föhnströmung in den Tälern verstärkt.

Im Laufe des Mittwochvormittags zieht ein Randtief von der Biskaya über Frankreich Richtung England und sorgt auf der Alpennordseite für weiteren Druckfall. Damit verstärkt sich der Föhn über den Alpen nochmals etwas und erreicht im Laufe des Mittwochs die höchsten Windspitzen der aktuellen Föhnphase.

Auf Donnerstag zieht das Tief weiter Richtung Nordsee, und auf der Alpennordseite steigt der Druck in der ersten Hälfte des Donnerstags wieder an. Damit geht der Föhn in den Alpen zu Ende.

Prognose

Im Laufe des Dienstagnachmittags setzt der Föhn in den Föhntälern des Berner Oberlandes sowie der Zentral- und Ostschweiz ein und erreicht mit Windspitzen um 60 bis 90 km/h vorerst die Warnstufe 2. Die stärksten Windspitzen von 80 bis 110 km/h, welche der Warnstufe 3 entsprechen, werden am Mittwoch erwartet.

Auf Donnerstag schwächt sich der Föhn wieder ab und geht im Laufe des Donnerstags zu Ende.