Contents area

This message is currently only available in German .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Dienstag, 11. Mai 2021 18:00 Uhr
Nächste Information: letzte Information

Ende des Starkniederschlages über dem südlichen Juras. 

Aus einer Kaltfront, welche am Dienstag die Schweiz von West nach Ost überquert hat, sind die letzten ergiebigen Niederschläge gefallen. Damit geht die Starkniederschlagphase über dem südlichen Jura zu Ende. 

Wetter  (Stand: 11.05.2021, 18:00 Uhr)

Aktuelle Situation

In den mit einer Stufe 3 bewarnten Regionen fielen in der westlichen Genferseeregion verbreitet zwischen 20 bis 40 mm, über den südlichsten Jurakreten 40 bis 60 mm Niederschlag. In den Regionen Simplongebiet und Binntal, welche mit einer Stufe 2 bewarnt wurden, sind zwischen 70 und 130 mm, im westlichen Tessin zwischen 70 und 150 mm Niederschlag gefallen. Die Schneefallgrenze liegt am Dienstagabend bei 2000 bis 2300 Metern.

Prognose

Im Westen dauern die teils gewittrig durchsetzten Niederschläge zeitweise noch bis am Dienstagabend an, bevor sie in der Nacht nachlassen. Über den südlichsten Jurakreten, sowie in der westlichen Genferseeregion sind in der ersten Nachthälfte von Dienstag auf Mittwoch nochmals 5 bis 10 mm Niederschlag möglich. Dabei sinkt die Schneefallgrenze gegen 1800 Metern ab.

Auf der Alpensüdseite, sowie in den Regionen entlang des Alpenhauptkammes lässt der teils gewittrig durchsetzte Niederschlag im Verlauf der Nacht ebenfalls nach. Bis Dienstagabend Mitternacht können in diesen Regionen erneute 10 bis 20 mm Niederschlag fallen.