Contents area

This message is currently only available in German .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Montag, 27. Februar 2023 09:00 Uhr
Nächste Information: letzte Information

Ende Sturm am Genfersee, im Hochjura und im westlichen Mittelland 

Der Bisensturm, welcher von Samstagabend bis Montagmorgen vor allem Teile der Westschweiz betroffen hat, lässt nach. 

Wetter  (Stand: 27.02.2023, 09:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Das über dem Mittelmeer liegende Sturmtief Juliette verlagert sich vom Golf von Genua in Richtung Balearen. Damit nimmt der Druckgradient zwischen dem Tief und einem umfangreichen Hoch über Großbritannien ab. In der Folge lässt die Bise auf der Alpennordseite im Laufe des Montags nach. Die Windwarnung der Stufe 3 wird aufgehoben.

Prognose

Die markanten Druckgegensätze lösten einen ungewöhnlich starken Bisensturm vor allem in der Westschweiz aus. An mehreren Orten wurden für Bisenlagen Rekordwerte der Windgeschwindigkeit gemessen. Die Wetterstationen von MeteoSchweiz registrierten 103 km/h in Mathod, 101 km/h in St.-Prex, 99 km/h in Genf-Cointrin und 149 km/h auf der La Dôle.

Am Montag weht im Mittelland mässige, teils noch starke Bise mit Böen um 60 km/h. Auf Dienstag lässt die Bisenströmung weiter nach und weht noch schwach bis mässig.