Contents area

This message is currently only available in German .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Montag, 13. März 2023 23:45 Uhr
Nächste Information: letzte Information

Entwarnung vom stürmischen Föhn in den Föhngebieten 

Zwischen Montagnachmittag und der Nacht auf Dienstag wehte in den Föhntälern starker bis stürmischer Föhn, es wurden Windspitzen zwischen 90 und 110 km/h gemessen. 
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Wind 3 Föhntäler 13.03.23, 13 Uhr 14.03.23, 02 Uhr

Wetter  (Stand: 13.03.2023, 23:45 Uhr)

Aktuelle Situation

Am Montagabend hat sich vorübergehend eine stürmische Föhnlage eingestellt. Dabei wurden in den Föhntälern der Deutschschweiz Windspitzen von 70 bis 110 km/h erreicht. Die stärksten Böen wurden im Urner Reusstal, in Elm im Glarner Sernftal sowie im Rheintal gemessen. 

Prognose

Mit einer aktiven Kaltfront, welche am späten Montagabend und in der ersten Nachthälfte zum Dienstag über die Alpennordseite zog, wurde die Föhnlage beendet. Die Föhnwarnung wurde deshalb aufgehoben. 

In der Nacht und am Dienstag weht besonders auf der Alpennordseite noch starker Südwest- bis Westwind. Am Alpennordhang fällt teils anhaltend Niederschlag, wobei die Schneefallgrenze von rund 1300 gegen 800 Meter sinkt. Für beide Phänomene läuft bis am Dienstagabend resp. Mittwochmittag eine entsprechende Warnung der Stufe 2.