Contents area

This message is currently only available in German .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Mittwoch, 13. März 2024 11:00 Uhr
Nächste Information: Freitag, 15. März 2024 11:00 Uhr

Weiterhin mässige Hochwassergefahr am Lago di Lugano. 

Die Hochwassersituation am Lago di Lugano entspannt sich. Der Seepegel hat am Dienstag seinen Höchststand erreicht und sinkt nun allmählich. Er befindet sich jedoch nach wie vor im Bereich der Gefahrenstufe 2 (mässige Gefahr). 
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Hochwasser 2 Lago di Lugano - Melide 08.03.24, 11 Uhr 15.03.24, 11 Uhr

Fliessgewässer und Seen  (Stand: 13.03.2024, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Seit Wochenbeginn fielen im Einzugsgebiet des Lago di Lugano kaum noch Niederschläge. Die Zuflussmengen zum See haben entsprechend abgenommen. Der Pegel des Lago di Lugano erreichte am Dienstagmorgen seinen Höchststand und sinkt seitdem allmählich. Er befindet sich weiterhin im Bereich der Gefahrenstufe 2.

Prognose

In den nächsten Tagen werden keine weiteren Niederschläge im Südtessin erwartet. Der Pegel des Lago di Lugano wird infolgedessen weiter sinken. Er dürfte im Verlaufe des Freitags wieder die Gefahrenstufe 1 (keine oder geringe Gefahr) erreichen.