Contents area

This message is currently only available in German .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Dienstag, 2. April 2024 11:00 Uhr
Nächste Information: Freitag, 5. April 2024 11:00 Uhr

Weiterhin mässige Hochwassergefahr im Tessin. 

Die Pegel des Lago Maggiore und des Lago di Lugano werden im Verlauf des Dienstags ihren Höchstwert erreichen und danach langsam zurückgehen.  
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Hochwasser 2 Lago Maggiore, Lago di Lugano 31.03.24, 11 Uhr 05.04.24, 11 Uhr

Fliessgewässer und Seen  (Stand: 02.04.2024, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Die vor allem auf der Alpensüdseite ergiebigen Niederschläge sind zu Ende gegangen. Schwellenwerte der Abflüsse zur Gefahrenstufe 2 (mässige Gefahr) wurden am Montag an Maggia, Vedeggio und Magliasina überschritten. Inzwischen sind die Abflüsse wieder im Bereich der Gefahrenstufe 1 (keine oder geringe Gefahr). Die Pegel des Lago Maggiore und des Lago di Lugano haben am Montag ebenfalls die Schwellenwerte zur Gefahrenstufe 2 überschritten. 

Prognose

Für die kommenden Tagen sind im Tessin keine weiteren ergiebigen Niederschläge vorhergesagt.

Auf Grund der gesteuerten Entlastung des Lago di Lugano bleibt der Abfluss der Tresa in den kommenden Tagen erhöht im Bereich von 80 m3/s. Dies entspricht dem Schwellenwert zur Gefahrenstufe 2. Die Pegel des Lago Maggiore und des Lago di Lugano werden ihren Höchststand wahrscheinlich im Verlauf des heutigen Dienstags erreichen und in den kommenden Tagen langsam zurückgehen. 

Am Lago Maggiore wird der Wasserstand bis zum Wochenende wahrscheinlich Werte im Bereich der Gefahrenstufe 1 (keine oder geringe Gefahr) erreichen. Am Lago di Lugano wird der Wasserstand langsamer sinken und voraussichtlich noch bis über das kommende Wochenende hinaus in Gefahrenstufe 2 (mässige Gefahr) bleiben. 

Station Gefahrenstufe Maximum Zeitpunkt Maximum
Lago di Lugano - Melide 2 271.04 - 271.05 m ü. M. 02.04.24, 12 Uhr - 23 Uhr